Workshop 1: Emotionales Gedächtnis

Vertiefe Deine Gefühle - Verändere Deinen Status

Deine emotionale Bandbreite erweitern und deine schauspielerischen Fähigkeiten vertiefen? Wenn dich das interessiert, dann ist dieser Workshop genau das Richtige.

 

In diesem Kurs lernst du, wie du Gefühle in deinem Körper erzeugen und wie du sie authentisch ausdrücken und vergrößern kannst. Du wirst merken, wie dies deinen Status in einer Szene verändert. Den höchsten Status hat nicht, wer am lautesten ist und den tiefsten Status nicht, wer am kleinsten ist. Emotionen verändern den Status, doch wie genau funktioniert das?

Emotionen spontan zu erzeugen, ist nicht immer leicht und kann nach Emotion viel Arbeit bedeuten, vor allem, wenn man als Spieler*in gerade ein ziemlich gegenteiliges Gefühl hat - wie also macht man das?

Das emotionale Gedächtnis ist ein mächtiges Werkzeug für Schauspieler*innen, um tiefe Emotionen abzurufen und ihren Charakteren damit Leben einzuhauchen. Wir werden uns intensiv mit unseren Körpern und den darin liegenden Emotionen beschäftigen, um deine emotionale Palette zu erweitern und deine Fähigkeit zu vertiefen.

Impro, improtheater, Improneta, Improvisation, angewandte Improvisation

Jan-Henrik Sievers 

ist Schauspieler, Moderator und Trainer. Seine Leidenschaft für die Schauspielkunst begann bereits in seiner frühen Kindheit und brachte ihn dazu, von 2009 bis 2012 eine Ausbildung am renommierten Hamburger Schauspiel-Studio Frese zu absolvieren. Seitdem hat er seine berufliche Laufbahn vor allem in Hamburg im Improvisationstheater Steife Brise gestaltet, wo er eine Vielzahl von Formaten erarbeitet hat und regelmäßig auf der Bühne steht.

 

Als festes Mitglied der Steifen Brise ist er in verschiedenen Produktionen aktiv. Neben dem Spielen auf der Bühne teilt er auch gern sein Wissen und seine Erfahrung und ist als Trainer tätig und leitet Kurse für Anfänger*innen, Fortgeschrittene und Profis im Bereich Improvisationstheater. Er wird außerdem oft von Unternehmen gebucht, um die Prinzipien des Improvisationstheaters für die Arbeitswelt nutzbar zu machen. Was ihn am Improtheater so fasziniert ist die Relevanz, die es mit sich bringt. Die Themen der Szenen werden oft vom Publikum inspiriert. Keine Theaterform ist seiner Meinung nach so direkt und so nahbar wie das Improvisationstheater.  


Workshopzeit beim Improneta-Festival:

Freitag von 10 Uhr - 17 Uhr mit Pause/ Samstag von 10 Uhr - 17 Uhr mit Pause/ Sonntag von 10 - 12 Uhr Werkschau

Kursvoraussetzung:

Du spielst schon seit einiger Zeit Improtheater und stehst auch ab und zu auf der Bühne.

Workshopkosten inclusive Festivalshows:

239 €


Hinweis: Bitte beachte, dass wir während des Workshops und des Festivals Bilder machen, die wir auch veröffentlichen. Mit der Teilnahme an dem Festival erklärst Du Dich mit der Veröffentlichung von Fotos auf denen Du auch abgebildet bist, einverstanden. Wenn Du das nicht möchtest, teile es uns das bitte mit.